Meine Reise

Argentinien Reiseberichte

Plaza de Mayo und Casa Rosada in Buenos Aires

Auf der Plaza de Mayo in Buenos Aires

Auf dieser Seite veröffentlichen wir kurze Reiseberichte unserer Kunden. Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Beiträge nicht nur einen Eindruck vom Land erhalten, wie wir es erlebt haben, sondern auch einen Eindruck bekommen, wie unsere Reisenden es kennen gelernt haben.

Die unten stehenden Reiseberichte können Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer eigenen Reise eine große Hilfe sein. Vergessen Sie bitte nicht: jede Reise ist anders und einzigartig. Nur eines ist sicher: Das Land wird Sie begeistern!

Wenn Sie auch einen kurzen Reiseberichte geschrieben oder eine eigene Website gestaltet haben und Ihre Erfahrungen teilen möchten, freuen wir uns, wenn Sie Ihren Bericht an unsere E-Mail-Adresse info@erlebe-argentinien.de senden. Auch über selbst aufgenommene Fotos freuen wir uns – die schönsten werden hier veröffentlicht!

Liebe Frau Großebörger,

nun sind wir seit einer Woche wieder zurück von unserer Reise und sind immer noch von Südamerika beeindruckt. Die Reise war ein echter Traumurlaub für uns und wir haben sehr viel erlebt und gesehen.

Besonders schön für uns war die Mischung aus gebuchten Ausflügen und der Zeit zur freien Verfügung. So konnten wir uns auch selbst noch Ausflüge organisieren (z.B. ein Tag in Valparaíso, Wandern im Nationalpark in Feuerland).

Persönlich haben uns am Besten die Iguazu-Wasserfälle und Patagonien gefallen. Die Unterkünfte waren sehr schön ausgesucht. Die Partneragenturen waren ebenfalls sehr zuverlässig und gut organisiert.Besonders interessant war für uns die Stadtführung in Buenos Aires mit unserem Stadtführer.

Ich möchte Ihnen daher heute nochmal persönlich für die ganze Organisation danken – es hat einfach alles prima gepasst 😊

Viele Grüße
    Hanna Kipp, Mai 2017

Perito Moreno Gletscher in Argentinien

Sonniges Wetter am Perito Moreno Gletscher

Hallo Frau Kaiser,

soeben aus Argentinien zurück und noch bevor uns wieder der Berufsstress gefangen nimmt, einige Eindrücke von unserer Reise.

Vorweg möchte ich Ihnen und Ihrer Gruppe gratulieren, denn es hat alles geklappt! Jeder Transfer, Ausflug, Hotelreservierung prompt, pünktlich und freundlich.

Wir haben es nicht bereut Argentinien bereist zu haben, alle Klimazonen besucht zu haben. Ein sehr fortschrittliches Land kennengelernt zu haben. Die Sprachbarriere war kein Problem, die Mehrheit spricht Englisch und das WiFi ist weiter als in Österreich.

Argentinisches Patagonien

Dankeschön und bis bald?

Anita K. und Gerhard Z., Kindberg, Österreich – November 2016

„Ihr Team „ARGENTINIEN + CHILE“ ist klasse!“
    Jesús M. C. – Dortmund, Deutschland – Juli 2016

„wir wollten uns bedanken für unsere sehr gut organisierte Reise nach Argentinien und Chile. Wir sind sehr zufrieden, alles hat in jedem Detail perfekt funktioniert, sodass wir uns tatsächlich nur auf das Erleben der beiden schönen Länder konzentrieren konnten.
    Wir wünschen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr“
    Magdalena K. & Jozef S. – Niebüll, Deutschland – Dezember 2015

„Wir sind schon in unserer Planungsphase telefonisch kontaktiert worden und haben mit den Empfehlungen von Fr. Kaiser eine für uns sehr passende Reise planen und in weiterer Folge erleben können! […] das war nicht unsere erste EF-Reise und ich schätze einfach die Auswahlmöglichkeit und Flexibilität der Bausteine und auch die Möglichkeit dazwischen auf eigene Faust zu reisen. Auch die Auswahl der Quartiere hat uns meistens positiv überrascht die Touren in kleinen Gruppen geben das Gefühl einer sehr individuellen Besichtigung….. […]Besten Dank an das ganze Team, für die viele Arbeit im Hintergrund und natürlich speziell an Fr. Kaiser für die gute Beratung und die Unterstützung bei der Zusammenstellung unserer Reise!“
    Werner S. – Wien, Österreich – Dezember 2015

Wasserfälle von Iguazú

Ganz nah an den Wasserfällen von Iguazú

„zunächst einmal möchten wir uns für die sehr gute Betreuung und Buchung so kurz vor der Reise bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt und Atacama, Salta, Iguazu und auch Rio sind wirklich hervorragende Reiseziele. Wir haben viele gute Erinnerungen, auch an die sehr herzlichen und hilfsbereiten Menschen, die wir dort getroffen haben.

Die gebuchten Leistungen wurden sehr zuverlässig vorbereitet und es hat vor Ort alles Prima geklappt. […]

Beste Grüße“
    Jutta D. & Hardi D. – Essen, Deutschland – November 2014

Unsere 1. Reise nach Südamerika

Reisende vor dem Perito Moreno

Wir und der Perito Moreno Gletscher

„Hinter uns liegen 3 traumhafte Wochen in Südamerika. Ein ganz besonderes Highlight war der Aufenthalt in Argentinien, insbesondere in Salta-Umgebung. Unglaublich und unbeschreiblich für diejenigen, die bisher noch nicht dort waren. 🙂 Aber auch Patagonien und die unheimlich charmante und aufregende Stadt Buenos Aires haben uns durchweg überzeugt und begeistert.
    Der Service ihrer Agentur oder der lokalen , war immer ausgezeichnet, die Hotels bis auf (Salta, aber noch durchaus im guten Bereich) mehr als, was wir erwartet hätten…und jedesmal mit einem besonderen individuellen Flair.

Reisende in der Wüste Argentiniens

Im Norden von Argentinen

Die Reise mit dem Auto war problemlos und ein besonderes Erlebnis.
    Ja nun bin ich schon dabei…und so könnte ich doch fast einen Roman schreiben.
    Wir werden Südamerika, und besonders Argentinien jedem, der solch eine Reise plant, weiterempfehlen und auch ihre Agentur. Wir kamen häufig aus dem Staunen gar nicht heraus.

Besonders gut haben uns das Hotel Cauquenes de Nimez in Patagonien/ el Calafate, Purmamarca, das in Cafayate und auch Costa Rica in Buenos Aires gefallen.
    Zudem war der Mix aus Selbstorganisation und Service aus meiner Sicht hervorrragend und Preis-Leistungsmäßig oder organisatotisch genau richtig.
    […]
    Vielen Dank nochmal und weiterhin gutes Gelingen und eine, zumindest zwischendurch, entspannte Weihnachtszeit.“
    Steffi K., Caro & Betti November 2011

Von Buenos Aires über Patagonien nach Rio de Janeiro

Argentinien Flagge

Feuerland, wo der Südpol beginnt

„Es war eine wirklich tolle Reise, die leider viel zu schnell vergangen ist. Besonders gut gefallen hat uns, dass Argentinien ein sehr facettenreiches Land, mit vielen gastfreundlichen Menschen ist. Wir haben uns gleich wie zuhause gefühlt. 😉
    Unsere Reise startete in Buenos Aires. Wir haben in einem kleinen und sehr gemütlichen Boutique Hotel im Stadtviertel Palermo gewohnt. Schön fanden wir vor allem den kleinen Garten, in dem man nach einem ausführlichen Spaziergang durch die Stadt, sehr gut entspannen konnte. Der Charme der Stadt ist wirklich bemerkenswert und es war toll eine Tango Show zu besuchen. Natürlich haben wir uns auch die Sehenswürdigkeiten, wie Casa Rosada, Puerto Madero, das Grab von Evita Peron, und vieles mehr angesehen.
    Dann ging es mit dem komfortablen Nachtbus weiter nach Trelew, wo wir unseren Mietwagen in Empfang genommen haben und weiter zur Perninsula Valdes gefahren sind. Am nächsten Tag haben wir uns den gemütlichen Ort Puerto Piramides angesehen und den Strand erkundet. Obwohl die Wellen recht hoch waren, konnten wir in der Ferne einige Walflossen beobachten. Ein Tag später konnten wir endlich die heiß ersehnte Whale Watching Tour machen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl mit einem recht kleinen Schlauchboot so nah an die Meeresriesen zu kommen!

Pinguine auf der Peninsula Valdes

Die watschelnde Pinguinkolonie

Wir konnten einige Walmütter mit Ihren Babys beobachten und haben sogar einen „kleinen“ Wal aus dem Wasser springen sehen. Diese Fahrt hätte einfach ewig gehen können! Danach haben wir per Mietwagen einen kleinen Teil der Peninsula Valdes erkundet. Dort haben wir noch eine Seeelefanten und Pinguin Kolonie gesehen. Es ist einfach herrlich diese kleinen Frackträger zu beobachten, wie Sie Richtung Wasser watscheln oder auf den Eiern liegen und brüten.
    Für den nächsten Tag hatten wir einen Flug ans Ende der Welt gebucht. Nach unserer Ankunft in Ushuaia waren wir überrascht, wie bunt und fröhlich dieser Ort ist. Hier haben wir eine Bootfahrt auf dem Beagle Kanal gemacht. Während der Fahrt haben wir viele Seelöwen, Kormorane und eine Pinguinkolonie gesehen. Am folgenden Tag sind wir mit dem Collectivo zum Tierra del Fuego Nationalpark gefahren. Das war wirklich einfach vor Ort zu organisieren, wobei ein paar Worte Spanisch schon sehr hilfreich waren. Bei der Wanderung entlang der Küste waren wir teilweise mutterseelenallein. Die urigen Bäume sahen teilweise so aus, als wären sie einem Disneyfilm entsprungen. Der Höhepunkt des Besuchs im Feuerland Nationalpark war die Bahía Lapataia. Hier hat man eine atemberaubende Sicht auf das Meer und die schneebedeckten Gipfel im Hintergrund.

Ein Restaurant in Calafate

Das bunte Stätdchen Calafate

Als nächstes führte uns unsere Reise nach El Calafate. Unser Hotel befand sich zwar etwas außerhalb des Ortes, aber wir hatten von unserem Zimmer eine tolle Aussicht auf den Lago Argentino und die zahlreichen Flamingos, die sich im See versammelt hatten. Am ersten Tag haben wir die Bootfahrt zwischen den Eisschollen gemacht und verschiedene Gletscher gesehen. Da in der Onelli Bucht zu viele Eisschollen schwammen konnten wir leider nicht an Land gehen, aber die interessanten Formen der Eisberge haben das wieder wett gemacht. Mit dem Boot sind wir später sehr nah an die Gletscherwand des Spegazzini und Perito Moreno gefahren. Davor kamen wir uns ziemlich winzig vor und wir waren von der Schönheit dieser Gletscher vollkommen beeindruckt. Am nächsten Tag stand der Ausflug zu den Aussichtsplattformen am Perito Moreno Gletscher auf dem Programm. Dieser hat uns besonders gut gefallen, da wir alleine und in unserem Tempo den Gletscher bewundern konnten. Man kommt hier wirklich sehr nah an den Gletscher heran und hört ihn die ganze Zeit knarren und knacken. Wir konnten sogar miterleben, wie ein Stück des Gletschers mit viel Getöse und einem sehr lauten Knall ins Wasser gebrochen ist. Das ist ein tolles Erlebnis, das man nie vergessen wird!

Vor den Wasserfällen von Iguazu

Nationalpark Iguazu

Nach unserem Besuch in Patagonien, ging es in wärmere Gefilde zu den berühmten Iguazu Wasserfällen. Wir können gar nicht sagen, welche Seite (ob argentinisch oder brasilianisch) uns besser gefallen hat. Auf der argentinischen Seite kommt man viel näher an die Wasserfälle heran und wir waren sehr beeindruckt wie viel Wasser am Teufelsschuld in die Tiefe stürzt! Hier wurden wir auch ziemlich nass von der Gischt, was aber recht schnell durch die Sonne wieder getrocknet wurde. Ein Highlight des Besuchs war die Jetboot Safari. Hierbei fährt man sehr nah an die Wasserfälle heran…ein atemberaubendes Gefühl! Man sollte aber auf jeden Fall Kleidung zum Wechseln mitnehmen, denn danach ist man einfach klatschnass. Auf der brasilianischen Seite hat man einen tollen Panoramablick auf die Wasserfälle. Hier haben wir außerdem sehr viele Nasenbären gesehen, die auf der Suche nach Essen sogar recht nah an die Besucher gekommen sind.
    Schließlich ging unsere Reise weiter nach Rio de Janeiro. Am ersten Tag haben wir eine geführte Tour zum Zuckerhut gemacht. Es ist wirklich toll auf dem Wahrzeichen der Stadt zu stehen! Dann ging es mit einem Jeep durch den Tijuca Nationalpark und auf den Corcovado. Die Christo Statur ist wirklich riesig und man hat einen tollen Blick auf die Stadt. Den Rest unserer Zeit haben wir gemütliche Spaziergänge am Copacabana und Ipanema Strand gemacht und entspannt. An den kleiden Buden entlang der Strandpromenade kann man wirklich leckeres Kokoswasser und frisch gepresste Säfte trinken. Dann war unsere 3-wöchige Reise auch schon wieder zu Ende und es ging zurück nach Frankfurt.“